Die Band

Michaela Steinhöfler - Gesang

Erste gesangliche Versuche begannen im Volksschulalter. Als Teenager begann sie, ihre Leidenschaft zu vertiefen, indem sie in den Folgejahren in Chören und Bands als Lead- oder Backgroundsängerin im Raum Hartberg, Oberwart und Graz tätig war („KERIBAS“, „HAK-Schulband“, Rock-Mädelsband „CAESAREAN“, KUG-Chor Graz, „THE TRASH “,  „SIXTINISCHE KAPELLE“, „CAUTION AVALANCHE“, „RINGO & COMBO“, „TWO SOME“, „COSMIC DEBRIS“,  „POPVOX“, Solistin bei regionalen Frühjahrskonzerten).

Sie sammelte kurze Bühnenerfahrung im Bereich Musical („ENSEMBLE 4“, div. Tanz- und Musicalworkshops).
Aufgrund der unterschiedlichen Genren, in die sie reinschnupperte, liebt sie eine musikalische Bandbreite: Sie reicht von Pop, Soul, Rock über Funk, Jazz, bis hin zu Musical.
Im Oktober 2004 trat sie als Sängerin der „MAX KOGLER BAND“ bei und im Sommer 2006 der Band „IMOTION“.
2010 startete sie mit  Gerhard Wagner und  Fritz Rappold  ein neues Akustik-Band-Projekt „ACOUSTIC 3“.


Gerhard Wagner - Gitarre, Gesang

Gerhard Wagner begann vor ca. 25 Jahren intensiv Musik zu machen.

Seine bevorzugte Musikrichtung war der Rock´n´Roll von den Rolling Stones über die Beatles bis hin zu Deep Purple.

Als Komponist, Sänger & Gitarrist erlebte er Hitparadenerfolge mit den Bands „TOP SECRET“ und „EXZESS“.

Er stand im Studio sowie auf der Bühne mit bekannten österreichischen Musikern wie

Mittlerweile spannt sich der Bogen seiner musikalischen Tätigkeit von gehobener Tanzmusik im Sinne von Frank Sinatra, Sammy Davis Jr. und Big Band Music über 70er, 80er Rock und Blues bis hin zu funkig - jazziger Clubmusic.

Seit 2004 Lehrverpflichtung am Gymnasium Hartberg. Langjähriges Mitglied der ehemaligen „MAX KOGLER BAND“ und Gründungsmitglied der Band „IMOTION“ & „ACOUSTIC3“.




Christa Jeitler - Bass

Christa Jeitler begann im Alter von 7 Jahren in der Musikschule Hartberg bei Helmut Tomschitz Querflöte zu spielen.

Während des Besuches der Musikhauptschule lernte sie  klassische Gitarre, die später zu ihrer Berufung werden sollte. Sie besuchte Gitarrenkurse in Benediktbeuern (D), Lilienfeld und Lockenhaus.

Sie studierte klassische Gitarre (mit Schwerpunkt Jazz- und Popularmusik) an der Kunstuniversität Graz bei Prof. Heinz Irmler und Mag. Armin Egger und schloss dieses Studium 2011 ab.

Aus Interesse am Jazz machte sie vor einigen Jahren erste autodidaktische Versuche am E-Bass, bevor sie Unterricht bei Helmut Tomschitz, Dieter Kari und Chris Seiner nahm.

Sie war als Bassistin in der Band MATURE, der Youth Bigband Hartberg, der GVB Bigband Graz und in einigen Musicalproduktionen tätig.

Seit November 2006 ist sie  Bassistin der Band „IMOTION“.


Derzeit Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Bad Waltersdorf.




Bernhard Macheiner - Keyboard

Bernhard Macheiner ist in Wiener Neustadt geboren.

Er absolvierte u.a. eine Jazzklavier-Ausbildung am Konservatorium, eine Ausbildung als Kirchenmusiker am Diözesankonservatorium in Wien und das Studium „Vergleichende Musikwissenschaft" an der Universität Wien, außerdem Studium der Instrumentalpädagogik am Haydn-Konservatorium in Eisenstadt.

Bernhard ist als Komponist, Kirchenmusiker, Musikpädagoge, Live- und Studiomusiker, Arrangeur, Korrepetitor und Begleiter tätig.

1999 produzierte er die CD „Macheiner, Barnert, Filz" (Kammermusikalischer Jazz, Konzerte in New York und Washington).

CD-Produktionen als Organist.

Seit 2000 ist er Mitglied des Ensembles „TRUMPETS IN CONCERT" (Konzerte u.a. bei Bregenzer Festspielen und in London, div. CD u. DVD-Produktionen).

Keyboarder bei der ehemaligen „MAX KOGLER BAND“, Gründungsmitglied der Band „IMOTION“.




Fritz Rappold - Schlagzeug

Fritz Rappold studierte an der Musikhochschule Graz und an der Expositur in Oberschützen.


Im Jahre 1984 inskribierte Fritz Rappold am P.I.T. (Percussion Institute of Technology) in Los Angeles/USA welches er erfolgreich mit einem Diplom abschloss.


Studiomusiker, Liveauftritte und diverse Konzerte im ORF.


Auftritte als Musiker in diversen Barockbands, Big Bands und Rockformationen. Langjährige Bühnenerfahrung mit den Bands „TOP SECRET“ und „MAX KOGLER BAND“.


Seit mehr als 25 Jahren unterrichtet er Schlagzeug am Gymnasium Hartberg, am Borg Birkfeld sowie in seiner privaten Schlagzeugschule.


Gründungsmitglied der Band „IMOTION“ & „ACOUSTIC3“.

#Fritz nach oben
#Band nach oben
#Band nach oben
#Band nach oben
#Band nach oben
#Band #Michi